Die Neujohrgeiger

 -neu - originell - einzigartig - sehens- und hörenswert

DSC 0014

Die Neujohrgeiger haben diesen Bandnamen aufgrund eines uralten steirischen Brauchtums, dem "Neujahr-geigen", gewählt. Die Standardbesetzung aus Trompete, Klarinette, Bass, Harmonika, Gitarre / Banjo und Teufelsgeige gibt zunächst schon eine bestimmte musikalische Einschränkung vor, die jedoch von den kreativen Musikern in kürzester Zeit und mit durchschlagendem Erfolg in jeder Hinsicht aufgehoben wurde.

So wurden nicht nur "klassische" Volksmusiksstücke "ver-dixisiert" bzw. "ver- bauernjazzt" sondern auch alte und neue Gassenhauer und bekannte Melodien in ein völlig unübliches musikalisches Gewand verpackt.

Dazu kommen Liveauftritte (wobei die Betonung auf "live" liegt), die bei ZuhörerInnen und Gästen nicht nur das Stimmungsbarometer in die Höhe treibt, sondern durch die einzigartige Bühneshow und Moderation alle Lachmuskeln grenzwertig strapaziert.

DSC 0035

Das gleichnamige CD - Album "Bauernjazz und Hum Da Da" wird gerade VON DEN MUSIKERN SELBST UND HÖCHSTPERSÖNLICH im Sunshine Studio eingespielt und produziert. Man darf sich auf eine CD der Extraklasse freuen!

                 Anspieltipp: "Bauernjazz und Hum Da Da"